The AIREX® Academy offers you professional expertise from over 25 years of experience in the fields of fitness, sports, therapy, and prevention in a comprehensive education and training program for all AIREX® Balance products.

The hands-on training courses and workshops provide trainers and therapists with the background knowledge and skills necessary for successful and immediate implementation for patients and sports enthusiasts.

The entire team of experts stands for the highest quality standards in terms of taught learning content and teaching materials. The AIREX® Academy is evidence-based and state of the art.

Modul 1

Active and functional stabilization with the Balance-pad certified course concept

With this course concept you can now enjoy the advantage of a simplified application process with the Central Testing Office for Prevention (ZPP) for the certification of your prevention offerings. In our advanced training “Active and functional stabilization with the Balance Pad,” you will be instructed in the certified course concept. During its implementation, you will then only have to adhere to the specifications in which you have been instructed by us. There is no need to upload course schedules and participant handouts. 

Modul 2

X-Balance Fitness Basic

 

Here you will learn everything about the best application with the Balance-pad products for health-oriented and multifunctional training. During the two training days you will learn from the sound knowledge and decades of practical experience with the Balance-pad from sports science, competitive sports, and prevention. You will get to know a broad selection of exercises for the "one-to-one" area as well as structured lesson plans for group courses and small group sessions (small PT sessions) with all the necessary sports science background knowledge. In addition, you will learn about the precise functioning of neuro-muscular stimulation in sensorimotor coordination training and valuable information about stabilization, balance, and efficient training. All contents and exercises are taught in a practice-oriented manner and trained as meaningful, purposefully synthesizing exercise sequences. Thus, all of the course content can be immediately implemented in practice. 

Modul 3

X-Balance Fitness Basic

 

Here you will learn everything about the best application with the Balance-pad products for health-oriented and multifunctional training. During the two training days you will learn from the sound knowledge and decades of practical experience with the Balance-pad from sports science, competitive sports, and prevention. You will get to know a broad selection of exercises for the "one-to-one" area as well as structured lesson plans for group courses and small group sessions (small PT sessions) with all the necessary sports science background knowledge. In addition, you will learn about the precise functioning of neuro-muscular stimulation in sensorimotor coordination training and valuable information about stabilization, balance, and efficient training. All contents and exercises are taught in a practice-oriented manner and trained as meaningful, purposefully synthesizing exercise sequences. Thus, all of the course content can be immediately implemented in practice. 

Modul 4

X-Balance Functional Fitness

 

A great concept with a focus on the trending topic of functional training. Highly effective and varied exercises offer a very up to date workout that is both fun and highly effective with different levels of difficulty so that all participants receive a meaningful, health-conscious, and demanding functional workout.

Modul 5

X-Balance Fascia

Fascia training has everyone talking and can be perfectly implemented with the Balance-pad products. The X-Balance Fascia concept offers a great opportunity for those who want to start working on fascia and for those who need another meaningful addition to their fascia training. A course that is health-related, highly topical, and will enthrall your participants.

Modul 6

X-Balance Pilates

For those who are looking for an extension of the Pilates training but also for all who’d like an introduction to the topic, this workshop is the right one. The basic principles of Pilates can be perfectly implemented with the Balance-pad products and offer effective, time-saving, and varied Pilates training for almost all target groups.

Modul 7

X-Balance Yoga

Here you will learn how to take advantage of the many positive effects of traditional yoga. All exercises are carried out in a flowing and continuous manner. By using the Balance products, many exercises can be performed more optimally and intensively. High quality training for body and soul.

Modul 10

X-Balance Functional Therapy

This is a unique X-Balance concept which is not based solely on the specifications of the X-Balance Group Fitness program, but rather also offers broad usage for “one-on-one” therapy and functional training.

 

This innovative application concept refers to the newly developed Balance-pad Solid. It is specifically designed for both therapy and sports, facilitating more optimal, finer, and much more specific accents and possibilities.

Modul 11

X-Balance Office

Workplace health management has become essential to modern companies.

 

The goal is to counteract risks like increasing mobility problems, new physical and psychic issues, and challenges associated with working longer years. The goal of the workshop is to provide insight into the basic principles and framework of workplace health management, and to provide basic expertise in the areas of communication and organization. Theoretic knowledge is underscored by practical examples and presented to a wide range of target audiences and intervention areas.

Instructors, Referees and Master Trainer Team of the AIREX Academy

Paul Uhlir

•   Headmaster AIREX® Academy national and international

• Physiotherapist

• Fitness instructor

• International speaker, instructor, and presenter

Veronika Pfeffer

•   Graduate Sports Scientist, German Sport University Cologne

•   Fascial Fitness Advanced Trainer, Fascial Fitness association

•   Physical therapist specializing in back problems, Heinrich Heine Universität Düsseldorf

•   Consultant & lecturer for professionals and executives in the fitness and health industry

•   Aerobic A License, DFAV (German Fitness & Aerobic Association)

•   Fitness trainer A License, DSSV e. V.

Jutta Schuhn

• Graduate sports scientist

• Dance therapist

• known from her seven-year TV fitness series, ZDF “Joyrobic,” “Fit Forever,” “Bodyfeeling,” etc.

• IFAA-ONLINE and IFAA International technical project management

• Trainer for IST - Institut für Sport und Touristik

• Official IHRSA Speaker 2012

• Officially appointed IHK examiner

Martin Sevedy

• Graduate sports scientist, German Sport University Cologne

• Owner and master trainer of the ICA Indoor Cycling Academy

• IFAA presenter; Lecturer in fitness, anatomy, personal training, K.O.R.E. Master trainer

• International presenter and trainer

• Multiple awards, including “Ausbilder des Jahres 2005,” [Trainer of the Year 2005] “Indoor Cycling Presenter des Jahres” [Indoor Cycling Presenter of the Year]

• Personal trainer

Michaela Süssbauer

• International presenter

• Group fitness and fitness B-license trainer

• NYC dance training - 6 months

• Pilates trainer

• Trainer and IFAA presenter

• Developer & actress of various fitness DVDs and online programs

• Personal trainer

Melanie Klabuhn

• Sports and fitness businesswoman IHK

• Graduate sports and health scientist

Community AIREX® Academy

You’ll always stay up-to-date here. You are an integral part of a worldwide network and learn all the latest about the Balance-Pad. You will be regularly informed about new exercises, sports science, and physiotherapy findings.

In addition, you can actively participate in the development and research of all Balance-Pad products and benefit from the experience of hundreds of renowned therapists and trainers.

The prerequisites for joining the community include the two-day X-Balance Fitness Basic advanced training and the twp-day X-BalancePhysio Basic advanced training, which will give you the necessary expertise that is required by the community and will automatically be admitted to the Academy’s global network and become an official Platinum Trainer of the AIREX® Academy.

Your benefits:

• Title as AIREX® Platinum Trainer

• Member of the international community of the AIREX® Academy

• Participation in science and research

• “Up-to-date” by drawing from the information pool

• Support with publications (press reports, campaign days, etc.)

• 50 % discount on the AIREX® Academy annual meeting (in planning)

Following countries are already representing the AIREX Academy:

Germany         Malaysia          Peru

Sweden           Argentina         Bolivia

South Korea    Thailand          Mexico

China               Russian            Venezuela

Taiwan

 

 

Contact AIREX® Academy

 

Contact us without obligation and find out more!

Contact:

Paul Uhlir

Email: academy@my-airex.com

Tel.: +49 (0) 1577-380 73 91 

Office hours: Monday - Friday from 9:00 a.m. - 12:00 p.m.

  

Airex AG
AIREX® Academy
Industrie Nord 26
CH-5643 Sins

Die AIREX® Academy bietet Ihnen in einem umfangreichen Aus- und Fortbildungsprogramm zu allen AIREX® Balance Produkten, professionelles Know-how aus über 25-jährigen Erfahrungswerten für die Bereiche Fitness, Sport, Therapie und Prävention.

Die praxisnahen Fortbildungen und Workshops vermitteln Trainern und Therapeuten das erforderliche Hintergrundwissen und die Fähigkeiten, die für eine erfolgreiche und sofortige Umsetzung am Patienten und für Sportbegeisterte notwendig sind.

Das gesamte Expertenteam steht für höchsten Qualitätsanspruch an vermittelten Lerninhalten und Lehrmaterialien. Die AIREX® Academy agiert evidenzbasierend und ist auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft.

Modul 1

Aktive und funktionelle Stabilisation mit dem Balance-pad Zertifiziertes Kurskonzept

Mit diesem Kurskonzept genießen Sie ab sofort den Vorteil einer erleichterten Antragstellung bei der Zertifizierung Ihrer Präventionsangebote bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention (ZPP). In unserer Fortbildung „Aktive und funktionelle Stabilisation mit dem Balance-Pad“ werden Sie in das zertifizierte Kurskonzept eingewiesen. Bei der Durchführung müssen Sie sich dann lediglich an die Vorgaben halten, in die Sie von uns eingewiesen wurden. Es müssen keine Stundenverlaufspläne und Teilnehmer-Handouts hochgeladen werden. Mehr...

Termine: folgen

 

Preis: 249.- Euro

Anmeldung:

Modul 2

X-Balance Fitness Basic

Hier erfahren sie alles über die optimale Anwendung mit den Balance-pad Produkten für gesundheitsorientiertes und multifunktionelles Training. Während der zwei Ausbildungstage werden fundiertes Wissen und Jahrzehnte lange praktische Erfahrungswerte mit dem Balance-pad aus Sportwissenschaft, Leistungssport und Prävention vermittelt. Sie lernen eine breite Übungsauswahl für den „one to one“ Bereich sowie strukturierte Stundenbilder für Gruppenkurse und Kleingruppentrainings (small PT Sessions) mit allem notwendigen, sportwissenschaftlichen Hintergrundwissen kennen. Zudem erfahren Sie die genaue Funktionsweise neuro-muskulärer Stimulationen im sensomotorischen Koordinationstraining und wertvolles über die Themen Stabilisation, Gleichgewicht und effizientes Training. Alle Inhalte und Übungen werden praxisbezogen vermittelt und als sinnvolle, gezielt aufbauende Übungsreihenfolgen geschult. Somit sind die gesamten Kursinhalte sofort in der Praxis umsetzbar. Mehr...

Termine:  folgen

Preis: 290.- Euro

Anmeldung:

Modul 3

X-Balance Physio Basic

Die 2-Tages Schulung eröffnet eine neue Betrachtungsweise im therapeutischen Umgang von Patient und Balance-pad. Die Ausbildung liefert eine Vielzahl praktischer, therapeutischer Lösungs- und Anwendungsbeispiele für die gängigsten Krankheitsbilder mit einem umfangreichen Übungsangebot krankengymnastischer Anwendungen.

Alle Übungen werden praxisbezogen vermittelt und als sinnvolle, gezielt aufbauende Übungsreihenfolgen geschult. Somit sind die gesamten Kursinhalte sofort in der Praxis umsetzbar. Des Weiteren erwarten Sie eine zeitgemäße Kursanleitung mit detailliert ausgearbeiteten Stundenbildern, für z.B. Wirbelsäulengymnastik und Beckenbodentraining in Gruppen. Mehr...

Termine: folgen

Preis: 390.- Euro

Anmeldung:

Modul 4

X-Balance Functional Fitness

Ein tolles Konzept mit dem Schwerpunkt des Trendthemas Functional Training. Hocheffektive und abwechslungsreiche Übungen bieten ein top aktuelles Workout mit Spaß und hoher Effektivität mit unterschiedlichen Schwierigkeitsleveln so das alle Teilnehmer ein sinnvolles, gesundheitsbewußtes und forderndes Functional Workout erhalten.

Termine: folgen

Preis: 149.- Euro

Anmeldung:

Modul 5

X-Balance Fascia

Faszientraining ist in aller Munde und kann hervorragend mit den Balancepad Produkten umgesetzt werden. Das X-Balance Fascia Konzept bietet eine tolle Möglichkeit sowohl für alle die anfangen wollen mit dem Thema Faszien zu arbeiten als auch für diejenigen die eine weitere, sinnvolle Ergänzung zu ihren Faszientrainings benötigen. Ein Kurs der gesundheitsbezogen, hochaktuell ist und ihre Teilnehmer begeistern wird.

Termine: folgen

Preis: 149.- Euro

Anmeldung:

Modul 6

X-Balance Pilates

Für alle die eine Erweiterung des Pilates Trainings suchen aber auch für alle die in das Thema einsteigen wollen ist dieser Workshop das Richtige. Die Grundprinzipien des Pilates lassen sich hervorragend mit den Balancepad Produkten umsetzen und bieten für fast alle Zielgruppen ein effektives, zeitsparendes und abwechslungsreiches Pilates Training.

Termine: folgen

Preis: 149.- Euro

Anmeldung:

Modul 7

X-Balance Yoga

Hier lernen Sie, wie man die vielen positiven Wirkungen aus dem traditionellen Yoga für sich nutzen kann. Alle Übungen werden fließend, ineinander greifend ausgeführt. Durch den Einsatz der Balance Produkte können viele Übungen optimaler und intensiver ausgeführt werden. Qualitativ hochwertiges Training für Körper und Geist.

Termine: folgen

Preis: 149.- Euro

Anmeldung:

Modul 8

X-Balance Bauch Beine Po / Bodytoning

Nach wie vor wohl die beliebtesten Themen auf dem Kursplan: BBP und Bodytoning, Bodyshaping Kurse. Gepaart mit den Balance-pad Produkten eine noch bessere und effektives Möglichkeit Ihren Teilnehmern in kurzer Zeit ein abwechslungsreiches Muskelkräftigungstraining zu bieten. Es gibt unzählige Möglichkeiten und Variationen die selbst eingefleischte Toning Freaks überraschen und begeistern werden.

Eine Kurseinheit der einfach auf keinen Kursplan fehlen sollte!

Termine: folgen

Modul 9

X-Balance Healthy Back

Rückentraining – ein Thema das sich durch alle Alters –und Zielgruppen zieht und einfach in jedem Fitness- und Gesundheitsstudio seinen Platz haben muss. Auch im Group Fitness ein brandaktuelles und gefragtes Thema. Im Zusammenhang mit dem Balance-pad Produkten lässt sich ein gesundheitsbewußtes Rückentraining nach neuesten Wissenschaftlichen Erkenntnissen und mit wichtigen Sensomorotischen Aspekten umsetzen.

Termine: folgen

Modul 10

X-Balance Functional Therapy

Hierbei handelt es sich um das einzige X-Balance Konzept, welches sich nicht ausschließlich nach den Vorgaben der X-Balance Group Fitness Programme orientiert, sondern zusätzlich eine breite und sinnvolle Einsatzbereitschaft für den „One to One“ Bereich in Therapie und Functional Training ermöglicht.

Dieses innovative Anwendungskonzept, bezieht sich auf das neu entwickelte Balance-pad Solid. Speziell für Therapie und Sport, um noch optimalere, noch feinere und weitaus spezifischere Akzente und Möglichkeiten zu zu lassen.

Termine: folgen

Preis: 149.- Euro

Anmeldung:

Modul 11

X-Balance Office

Die betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) ist zu einem unverzichtbaren Baustein moderner Unternehmen geworden.

Ziel ist es, Risiken wie vermehrten Bewegungsmangel, zunehmenden körperlichen und psychischen Belastungen als auch Herausforderungen im Zusammenhang einer verlängerten Lebensarbeitszeit, entgegenzuwirken. Ziel des Workshops ist es, Einblicke in die Grundlagen und Rahmenbedingungen der BGF zu geben, so wie grundlegende Kompetenzen im Bereich Kommunikation und Organisation zu vermitteln. Theoretisches Wissen wird durch Beispiele aus der Praxis untermauert und verschiedene Zielgruppen und Interventionsfelder werden vorgestellt.

Termine: folgen

Preis: 169.- Euro

Anmeldung:

Ausbilder, Referenten und Mastertrainer Team der AIREX Academy

Paul Uhlir

•   Headmaster AIREX® Academy national und International

•   Physiotherapeut

•   Fitnessfachwirt

•   Internationaler Referent, Ausbilder und Presenter

Veronika Pfeffer

•   Diplomsportwissenschaftlerin, Deutsche Sporthochschule Köln

•   Fascial Fitness Advanced Trainer, Fascial Fitness association

•   Rückenschullehrerin, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf

•   Referentin & Dozentin für Fach- und Führungskräfte in der Fitness – und Gesundheitsbranche

•   Aerobic-A-Lizenz, DFAV

•   Fitnesstrainer A-Lizenz, DSSV

Jutta Schuhn

•   Diplomsportwissenschaftlerin

•   Tanztherapeutin

•   bekannt aus ihren 7 Jahren TV Fitnessserien, ZDF „Joyrobic“, „Fit Forever“, „Bodyfeeling“ etc.

•   Fachliche Projektleitung IFAA-ONLINE und IFAA International

•   Ausbilderin für IST - Institut für Sport und Touristik

•   Official IHRSA Speaker 2012

•   Offiziell berufenen IHK Prüferin

Martin Sevedy

• Diplomsportwissenschaftler, Deutsche Sporthochschule Köln

• Inhaber und Mastertrainer der ICA Indoor Cycling Academy

• IFAA Referent; Dozent für Fitness, Anatomie, Personal Training, K.O.R.E. Mastertrainer

• Internationaler Presenter und Ausbilder

• Mehrfache Auszeichnungen u.a. "Ausbilder des Jahres 2005", "Indoor Cycling Presenter des Jahres"

• Personal Trainer

Michaela Süssbauer

•   Internationale Presenterin

•   Group Fitness und Fitness B-Lizenz Trainerin

•   Tanzausbildung NYC - 6 Monate

•   Pilates Trainerin

•   Ausbilderin und Referentin IFAA

•   Entwicklerin & Darstellerin verschiedener Fitness DVDs und Online Programmen

•   Personal Trainerin

Melanie Klabuhn

•   Sport- und Fitnesskauffrau IHK

•   Diplom Sport- und Gesundheitstrainer

Community AIREX® Academy

Hier bleiben Sie immer Up to date. Sie sind fester Bestandteil eines weltweiten Netzwerks und erfahren alles aktuelle rund um das Thema Balance-Pad. Sie werden regelmäßig über neue Übungen, sowie sportwissenschaftliche und physiotherapeutische Erkenntnisse informiert.

Zudem können Sie sich auch aktiv an der Entwicklung und der Forschung aller Balance-Pad Produkte beteiligen und von den Erfahrungswerten hunderter renommierter Therapeuten und Trainer profitieren.

Die Voraussetzungen um der Community bei zu treten sind die 2 Tages Fortbildung X-Balance Fitness Basic und die 2 Tages Fortbildung X-BalancePhysio Basic zu absolvieren, dadurch gelangen Sie an das notwendige Know-how, welches für die Community erforderlich ist und werden danach automatischin das globale Netzwerk der Academy aufgenommen, sowie offizieller Platinum Trainer der AIREX® Academy.

Ihre Vorteile:

• Titel als AIREX® Platinum Trainer

• Member der internationalen Community der AIREX® Academy

• Beteiligung an Wissenschaft und Forschung

• "Up to date" durch das Schöpfen aus dem Informationspool

• Support bei Publikationen (Presseberichte, Aktionstage, etc.)

• 50% Ermäßigung auf die Jahrestagung der AIREX® Academy (in Planung)

Folgende Länder vertreten die AIREX Academy bereits:

Deutschland    Malaysien         Peru

Schweden       Argentinien      Bolivien

Südkorea         Thailand           Mexico

China               Russland          Venezuela

Taiwan

Kontakt AIREX® Academy

Kontaktieren Sie uns unverbindlich und erfahren Sie mehr!

Kontakt:

Paul Uhlir

Email: academy@my-airex.com

Telefon: +49 (0) 1577-380 73 91 

Bürozeiten: Montag - Freitag von 09.00 - 12.00 Uhr

 

 

Airex AG
AIREX® Academy
Industrie Nord 26
CH-5643 Sins

Allgemeine Geschäftsbedingungen der AIREX Academy